Montag, 7. Mai 2012

29.4. Prag - Leitmeritz

Mit dem Nachtzug ging es Samstag Nacht von Köln nach Prag. Der Zug zuckelt gemütliche 11 Stunden durch die Landschaft und erreichte gegen 09:30 den Hauptbahnhof. Die gutgemeinte Hinweis des Zugbegleitpersonals "... sie müssen sich beim Aussteigen unbedingt beeilen, die fahren hier nach wenigen Sekunden wieder los, wir müssen den Zug teilweise mit der Notbremse anhalten, damit es alle raus schaffen ..." erwies sich als zum Glück als unnötig, der Zug chillte locker 15 Minuten am Bahnhof rum. Am Prager Bahnhof kann sich die Deutsche Bahn ein Beispiel nehmen, anstelle von nervigen Piepstönen bei Durchsagen kommen irgendwelche Takte aus der Symphonie "Die Moldau". Sehr angenehm!

Das Schlafabteil im Intercity Night Line. Frühstück gabs auch!
Um die Prager Innenstadt habe ich einen großen Bogen gemacht, zum einen kenne ich sie schon, zum anderen hatte ich keine Lust, mit Millionen Touristen zu kollidieren, die, ergriffen von der Schönheit der Stadt, immer ohne zu gucken auf die Straße latschen und sich dann im Fahrradreifen verkeilen.

irgendein historischer Turm in Prag ...

.. und irgendeine historische Kirche
Aus Prag ist man recht schnell draußen und bewegt sich immer entlang der Moldau. Hier gibt es alle paar Meter Biergärten mit wirklich leckerem Angebot, verhungern und verdursten muss man also nicht! Die Tschechen nutzen den Radweg hauptsächlich zum Rollerbladen und Wandern, ruhiger wurde es erst an der Moldaumündung.

Die Mündung der Moldau in die Elbe bei Melnik
Der Weg ist im großen und ganzen gut ausgeschildert, er heisst hier "A2". Mitunter geht es auchmal auf Trampfelpfaden direkt am Ufer lang, aber Hauptverkehrsstraßen werden so gut es geht vermieden.

Elbbrücke bei Leitmeritz
Alte Stahlbrücke

der offizielle Elbe-Radweg!

Ziel der Reise war Leitmeritz (tschechisch Litoměřice), wo ein kleiner Campingplatz direkt am Fluss aufgemacht hatte.

Die Hochwasser können ja direkt Angst machen! (Das Hochwasser von 2002 ist direkt unterm Dach der Säule!)
Finde ich auch!
Hier noch ein bissel Daten und Statistik. Leider ist das GPS Gerät unterwegs ausgefallen, daher sind in der Mitte ein paar Sprünge drin (bei der Geschwindigkeit).


Prag-Leitmeritz auf einer größeren Karte anzeigen




  
  
Streckeca. 100 km
 Höhenmeter 475 m
 Dauer 05:30
 Schnitt 19,8 km/h
 Vmax 39,3 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen