Donnerstag, 24. Mai 2012

Etappe 2: Donauwörth - Dinkelsbühl (18.5.)

Am zweiten Tag war es leider nicht viel wärmer (um genau zu sein 1° wärmer als am Vortag, also 3°), so starteten wir dick verpackt und nach einem reichhaltigen Frühstück. Direkt hinter Donauwörth gab es den ersten Biergarten - leider etwas klein und noch nicht geöffnet.

Kommt nicht an den Augustiner Biergarten in München ran ...

Erster Etappenstop sollte Nördlingen sein, die Hauptstadt des Meteoritenkraters Nördlinger Ries. Unterwegs begegneten wir unzähligen Störchen.
 
von wegen vom Aussterben bedroht!

Das Schloss Harburg. Wir waren zu faul, da hochzufahren. Wobei wir dann wenigstens nicht gefroren hätten
In Nördlingen gabs erstmal ein ordentliches Mittagessen. Zum Glück kam die Sonne raus und so nutzen wir das schöne Wetter, um den Daniel zu besteigen, das ist ein überdimensionierter Kirchturm mit schönem Ausblick.

Der erste Lift von Nördlingen im Daniel. Da er nur mit Strafgefangenen betrieben werden kann und die inzwischen Menschenrechte genießen, war er leider außer Betrieb.

Der Blick vom Kirchturm. Hier sieht man schön die runde Stadtmauer und die Kraterrände am Horizont.

Die andere Seite - hier siehts fast aus wie im wilden Westen!

alte Fachwerksfassade, bei sowas gehen die japanischen Touristen ja ab!
Die letzten Kilometer bis Dinkelsbühl plätscherten recht ereignislos dahin, es ging immer entlang von Landstraßen und abundzu durch den Wald.

An der Brücke wurde gespart!

Romantische bayerische Landschaft ...
Kurz vor Dinkelsbühl trafen wir auf den Limes, hier standen sogar die Reste eines Turmes rum. Ende Juni, wenn alles gut geht, kommen wir hier wieder vorbei, diesmal auf dem Limesradweg!
Ein völlig verlassener Grenzposten der Römer.
Kurz darauf waren wir in Dinkelsbühl, da wir Hunger hatten, gabs nur einen kurzen Stadtrundgang, die richtige Sightseeing Tour haben wir uns für den nächsten Morgen aufgehoben!
Eine Dinkelsbühler Kirche von innen. Erstaunlicherweise sind die alle protestantisch, das erklärt, warum das ganze Gold und Geschmeide im Inneren fehlt ...
Die Tour im Detail:

Romantische Straße Donauwörth - Dinkelsbühl auf einer größeren Karte anzeigen
-->
Strecke81,3 km
 Höhenmeter 632
 Dauer 04:30
 Schnitt 18,1 km/h
 Vmax 44,3 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen