Montag, 21. Mai 2012

Etappe 1: Augsburg - Donauwörth (17.5.)

Die diesjährige Himmelfahrtstour hat uns nach Bayern verschlagen, auf die romantische Straße. Die romantische Straße erstreckt sich als eine auf japanische Touristen optimierte Landstraße von Füssen bis Würzburg und streift auf der Strecke all das, was Japaner und Amerikaner gemeinhin unter Deutschland verstehen. Angeblich waren aber gar nicht die Japaner die ersten, die darauf herumgereist sind, sondern die Römer, da Teile des Weges auf der alten Via Claudia Augusta verlaufen.

Inzwischen ist die Tour auch für nichtmotorisierte ausgebaut, also ein guter Grund hier mal langzuradeln.


Die Straße ist für die Hauptzielgruppe gut ausgeschildert, für Radfahrer gilt dies leider nicht!
Startpunkt war das völlig unterkühlte Augsburg. Bei frischen 2° ging es los. Das sind wir inzwischen gewohnt, wir waren eher dankbar, dass es heuer nicht geschneit hat.

Das Zentrum von Augsburg ... Für mehr Bilder war es zu kalt!
Den ersten Teil der offiziellen Route bis Rein führt durch mehr oder weniger beschauliche Dörfer auf mehr oder weniger ruhigen Landstraßen. Da die Straßen sich aber wie erwartet als weniger ruhig entpuppten, blieben wir einfach am Lechufer. Die Route ist wohl nur deshalb nicht ausgeschildert, weil sie aufgrund des Kiesuntergrunds nicht für alle Arten von Seniorenpedelecs geeignet ist. Die Lech ist hier leider kein wilder Gebirgsfluss mehr, sondern ein 40 Kilometer langes Kraftwerk von Augsburg bis Donauwörth.

Alle 5 Kilometer das gleiche Bild, ein Wasserkraftwerk mit Staustufe ... laaangweilig!

Wer mündet hier in wen? Der kleinere Fluss rechts ist angeblich die Donau ...
Gegen Mittag kam endlich die Sonne raus und es wurde wärmer, so das wir auch das letzte Stück noch strampeln konnten.

romantische bayrische Flussauen ...

Blick von Schloss Leitheim auf die Donauauen. Das Schloss war leider von hässlichen Baukränen verschandelt ...
In Donauwörth hatten wir noch Zeit uns die Stadt anzuschauen. Auffällig: jedes zweite Auto ist tiefergelegt und das Gaspedal ist falsch eingestellt, jedenfalls donnerten in einer Tour Tiefflieger übers Kopfsteinpflaster ...

Der Donauwörther Storch ...

Für alle Informatiker gibts auch ein Linux Café ...

Vor den Toren der Stadt

Solche sinnigen Sprüche an dern Häuserwänden sollten uns noch öfter begegnen!

Hier noch ein bisschen Tourenstatistik:


View Romantische Straße Augsburg - Donauwörth in a larger map
-->
Strecke63,4 km
 Höhenmeter 417
 Dauer 03:37
 Schnitt 17,5 km/h
 Vmax 31,8 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen