Sonntag, 13. Mai 2012

2.5. Wittenberg - Merseburg

Heute war eigentlich geplant, die komplette Strecke von Wittenberg bis Halle zu fahren. Leider hatte ich mich am Tag zuvor etwas übernommen und mir ein geschwollenes Knie zugezogen, daher beschloss ich, den größten Teil mit der Bahn abzukürzen. Eine gute Entscheidung, wie das schwere Unwetter am Abend zeigte!

Diesmal habe ich im Hotel übernachtet, und das gute daran ist das Frühstück!!! So musste ich nicht auf das Sonderangebot im Straßencafé gegenüber zurückgreifen.

Was gibt's denn an den anderen Tagen???!?

Der Turm der Schlosskirche von Wittenberg.
Hinter Wittenberg wird die Landschaft sofort sehr beschaulich, die Elbauen sind immer wieder beeindruckend!

Retrotechnik. Die haben einfach nur solange mit dem Modernisieren gewartet, bis es wieder als Fortschritt gilt!

Die Elbauen kurz vor Coswig (Anhalt)

An der Elbe ist alles noch ein bisschen Oldschool!

Die Gierfähre hat die Elbschiffer wirklich sehr beeindruckt! Immerhin wurde die Fahrzeit von 40 auf 5 Minuten verkürzt!
 Hinter Coswig gings mal wieder über die Elbe, und, einer stillen Tradition des Bikeline Führers folgend, natürlich wieder per Fähre. So langsam kenne ich wirklich alle Varianten und Bauformen der Gierfähren!

Auf der anderen Seite der Elbe beginnt der Wörlitzer Park, der zum Weltkulturerbe gehört. Das war das Gute an den alten Herrschern, wenn die Lust auf so etwas hatten, haben sie es einfach gebaut. Das geht heute leider nicht mehr. Der Park ist wirklich jeden Ausflug wert, er liegt idyllisch in den Auenlandschaften und um ihn richtig zu würdigen sollte man einen ganzen Tag Zeit einplanen!

Eine Lustgrotte ...

Hier hat sich der Erbauer des Parks ein Denkmal gesetzt. Warum auch nicht, er ist ja schön geworden!

Bäche ...

... und Brücken
Das "Unesco-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz" (was für ein Wort!) besteht nicht nur aus dem Wörlitzer Park, sondern auch aus einer Menge Musentempel, Torbögen und Denkmäler, die sich bis Dessau ziehen. So macht die Fahrt natürlich Spaß!

Ein Torbogen. Einfach so. Mitten in der Landschaft.
 Von Dessau aus habe ich ein bisschen mit dem Zug abgekürzt und bin nach Haale gefahren. Von Halle aus hatte ich bis zum Gewitterguß noch etwas Zeit und bin daher noch 20 Kilometer die Saale aufwärts bis Merseburg gefahren.

Man merkt gleich, der Saale-Radweg ist kein Wohlfühlradweg wie der Elbe-Radweg. Die meiste Zeit gehts es nur durch Industriegebiete, Wohngebiete, irgendwelche Nebenstraßen und Feldwege. Zum Glück war die Beschilderung gut, ansonsten hätte ich mich in dem Wirrwarr von links- und rechtsrum heillos verirrt.

Die Radwege werden härter ....
 Merseburg ist ein kleines idyllisches Örtchen und liegt an der "Romanischen Straße". Was es alles gibt!
Merseburg. Die alte Kaiserpfalz. Romanischen Ursprungs.

Der Einfluss des Dessauer Bauhaus ist überall spürbar!
Die Streckenstatistik fällt diesmal etwas dürftiger aus, da durch die Bahnfahrt mittendrin (grün) die Routenaufzeichnung gestört wurde.
Die gefahrene Strecke war ca. 60 Kilometer lang.


Wittenberg - Dessau auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen