Samstag, 26. Mai 2012

Etappe 3: Dinkelsbühl - Rothenburg o.d.T. (19.5.)

Der letzte Tag der Tour begann endlich bei gutem Wetter und lauen Lüftchen. Nach dem Frühstück haben wir noch die Stadt besichtigt, da wir am Vorabend keine Lust mehr hatten. Nach zähem Verhandeln durften wir unser Gepäck sogar bis 10:30 Uhr deponieren.

Fachwerkkitsch

Selbst die Dönerbuden werden vorbildlich in Frakturschrift beworben!

einfach mal chillen ...
Der letzte Tag der Tour startete wieder entlang des Flusses - der Wörnitz. Der Weg war recht unspektakulär, einfach nur eine Landstraße.
An der Beschilderung merkt man deutlich, dass der Radweg schon älter ist - irgendein Designer hat sich am Radwegszeichen ausgetobt - lauter überflüssige Infos und Piktogramme, das einzige, was nicht zu erkennen ist, ist der Richtungspfeil. Wenn man flott durch die Landschaft radelt und der Radweg mittendrin unmotiviert abbiegt ist das nervig. Man stelle sich mal ein Autobahnschild so vor ...


Entscheidend auf dem Schild ist eigentlich nur der kleine Pfeil nach rechts ...

... kaum zu erkennen.
 Nach 10 Kilometern gings endlich in den Wald.  Der ist leider auch nicht mehr das was er war, irgendein fränkisches Dorf (Dürrwangen um genau zu sein) hat mächtig was zu kompensieren und eine wirklich überdimensionale Windmühle zwischen die Bäume gezimmert.

Die drei kleinen Flecken unten sind Menschen

Die Windmühle ist 180 Meter hoch und erzeugt angeblich Strom für 1750 Haushalte.

Aber wenigstens sind die Farben harmonisch der Natur angepasst. Fasst nicht zu erkennen ;)
Kurz vor Rothenburg wurde es immer wärmer und so suchten wir durstig einen Biergarten. Dabei stießen wir auf eine alte stillgelegte Bahntrasse, viel besser zu befahren als die üblichen Landstraßen.

Ein sehr kleiner Ort!
 Rothenburg ist der fachwerkgewordene Traum der Japaner, rotzdem sehr schön anzuschauen.

Der Marktplatz

Die Dächer der Stadt ...

Muss man nicht verstehen, oder?

Die Stadtmauer
Die Reise beendeten wir mit einem leckeren Essen im Restaurant "zur Hell", wo es die beste Küche auf dieser Tour gab.

Die Tourdaten:

Dinkelsbühl - Rothenburg auf einer größeren Karte anzeigen

Strecke64,9 km
 Höhenmeter 583
 Dauer 03:39
 Vmax 50,0 km/h
 Schnitt 17,8 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen