Dienstag, 11. Juni 2013

Papenburg - Rheine (8.6.)

Überall Hochwasser! An der Donau, Elbe, Main, Rhein ... außer an der Ems. Dieser Fluss wurde aus unergründlichen Umständen von Regen verschont und seine Uferwege sind weiterhin befahrbar. Deshalb ging's an diesem Wochenende nach Norden, um von Papenburg bis Dortmund die Ems und den Dortmund-Ems-Kanal entlangzufahren.

Der Ems-Radweg beginnt eigentlich in Emden, hier muss man jedoch mit einem Fährschiff übersetzen, welches leider nur alle ein bis zwei Stunden fährt. Um nicht unnötig auf die Fähre zu warten, ging es daher in Papenburg los, etwas südlich gelegen.

Die berühmte Papenburger Windmühle - von Windmühlen lebt die Region auch heute noch ...
 In Papenburg wurde ich von einem Shanty Chor begrüßt, Idylle wie aus dem Bilderbuch.

So stellt man sich den Norden vor ...
Der Ems-Radweg führt meist entlang der Deiche, ab und zu weicht er auch auf den parallel verlaufenden Dortmund-Ems-Kanal aus. Die Landschaft ist traumhaft schön, größeren Orten begegnet man allerdings selten. In Lathen, kurz vor Meppen, befand sich die Transrapid Teststrecke. Leider wird sie seit 2011 abgebaut und so verkehren nur noch Schiffe in der Landschaft.

Wenn sich der Käpt'n verfahren hat, helfen Wegweiser am Rand
Weiter südlich wird die Landschaft texanisch, überall am Wegesrand stehen Ölquellen und alte Windräder, fehlt nur noch das Tumbleweed. Man kann sich die niedersächsischen Ölbarone in ihren Höfen richtig vorstellen ...


Diese Ölpumpe wird von Exxon Mobil betrieben ...
... das Windrad eher nicht

Den armen Jungen haben sie im Wald ausgesetzt!
Im Laufe des Nachmittags wurden die Radwege voller, inzwischen ist die Pedelec / E-Bike Dichte des Radverkehrs bei ca. 90% angelangt. Um etwas mehr Ruhe beim Fahren zu haben, bin ich ab Meppen auf den Dortmund-Ems-Kanal ausgewichen, hier fahren deutlich weniger Leute und die Wegführung ist auch leichter, einfach für 30 Kilometer auf dem Deich entlang!

Gegen 19 Uhr erreichte ich endlich Rheine und ließ den Tag mit einem Weißbier und einem leckeren Abendessen ausklingen.

Der Brückenheilige auf der Nepomuk-Brücke

Rheine hat auch eine bombastische Basilika, eine Idealrekonstruktion der Stiftskirche St. Michael in Hildesheim.
Hier noch Tour- und Streckendaten:


Ems-Radweg auf einer größeren Karte anzeigen




Strecke134,3 km
 Höhenmeter 636 m
 Dauer 06:01
 Schnitt 22,3 km/h
 Vmax 39,9 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen